Tommaso und der Tanz der Geister
USA/Italien 2019
Regie: Abel Ferrara

Drama um einen US-Künstler, der sich in Rom um seine Familie kümmern, aber auch seinen künstlerischen Ambitionen nachkommen will. Kultfilmer Abel Ferrara inszeniert Willem Dafoe als sein Alter Ego.  Ab Mo. 1.März

Für Sama
Syrien/GB 2019
Regie: Waad-al-Kateab

Das Kriegstagebuch einer Frau aus Syrien ist ein beeindruckendes Dokument von brutaler Wahrhaftigkeit und in seinem verhaltenen Optimismus ein beinahe zärtliches Geschenk an die eigene Tochter – die kleine Sama, geboren im eingekesselten Aleppo während der Bombenangriffe. Zum Bundesstart ab Do. 5. März

Die Perfekte Kandidatin
Saudi-Arabien 2019
Regie: Haifaa Al Mansour

Als Emanzipationsgeschichte einer mutigen Ärztin, die sich in Saudi-Arabien politisch engagiert, ist der Film ebenso gelungen wie als Blick in das verborgene Leben der Frauen in einem islamistisch geprägten Land. Regisseurin Haifaa Al-Mansouri („Das Mädchen Wadjda“) inszeniert ihren neuesten Film um Frauenrechte und kulturelle Freiheit authentisch und durchaus unterhaltsam.

Vorpremiere am Weltfrauentag So. 8.3. um 16.30 Uhr. Dann weiter im Programm ab Bundestart 12.3.